Paar beim Frühstück

Weil wir mit Ihnen
den Tag begrüßen.

25.04.2013 0

Der Zukunftstag 2013 - Ein Besuch bei der EVI in Hildesheim

Kinder beim Lernen

Den folgenden Artikel haben Schülerinnen und Schüler als Projektarbeit geschrieben, die im Rahmen des Zukunftstages 2013 die EVI besuchten.

“Am Donnerstag den 25. April 2013 fand der Zukunftstag bei der EVI Energieversorgung Hildesheim statt. Der Zukunftstag ist für Kinder und Jugendliche ab der 5. Klasse, die sich für verschiedene Berufe interessieren. Dieser Tag findet jedes Jahr im April statt.

Zur EVI kamen an diesem Tag 25 Schüler aus Hildesheim und der Region. Sechs Auszubildende haben diesen Tag geplant begleitet.

Die Schüler wurden in Gruppen aufgeteilt und durch die verschieden Bereiche geführt. So erhielten die Schüler Einblicke in die Bereiche Marketing, das Holzhackschnitzelheizkraftwerk, die Leitstelle und die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit.

Wir haben uns vor dem Kundencenter getroffen und haben uns gegenseitig vorgestellt. Die Auszubildenden haben uns mit einer Präsentation über ihre Ausbildung und über die EVI insgesamt informiert.

Weil es so viele Schüler waren, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe machte einen Rundgang durch das Gebäude und die zweite Gruppe schaute sich die verschiedenen Berufe an. Zum zweiten Teil des Tages wurden die Gruppen getauscht.

Elektroauto

Wir haben das Holzhackschnitzelheizkraftwerk besichtigt, überrascht hat uns hier die Lautstärke im Kraftwerk und die Wärme durch die Öfen. Wir waren erstaunt darüber, wie wenig Asche das Kraftwerk produziert. Danach haben wir uns ein e-Auto angesehen, was überraschend leise fuhr. Das viele Treppen steigen in dem Gebäude der EVI hat uns ziemlich müde gemacht, deshalb hatten wir uns die darauffolgende Frühstückspause auch verdient.

Danach haben wir die Gruppen gewechselt und haben wieder etwas Neues dazu gelernt.

Vor dem Mittagessen und der Abschlussbesprechung konnten wir dann noch die Büros der Geschäftsführer besichtigen.

Der ganze Tag hat uns gut gefallen und war sehr interessant. Wir können einen Zukunftstag bei EVI auf jeden Fall weiter empfehlen.

Kommentare:

Ihr Kommentar: