Funkwasserzähler


Informationen zu Funkwasserzähler mit Ultraschallmesstechnik 

Die EVI Energieversorgung Hildesheim verbaut vermehrt eine neue Generation an Wasserzählern in den Hildesheimer Haushalten ein. Es handelt sich um einen elektronischen, nahezu verschleißfreien und völlig geräuschlosen Funkwasserzähler, der die erhobenen Messdaten sicher und verschlüsselt an die EVI übermittelt. Diese elektronischen Wasserzähler entsprechen selbstverständlich den eichrechtlichen Vorschriften und sind mit einem Funksystem nach dem europäischem Standard (EN 13757) ausgerüstet.

Funktechnologien haben in fast allen Bereichen unseres Lebens Einzug erhalten. Auch für die Erfassung von Verbrauchsdaten bietet die drahtlose Verbindung zwischen Zähler und Empfänger völlig neue Möglichkeiten.

Wir möchten Ihnen hier die sichere und unbedenkliche Funktionsweise dieses Zählers erläutern:

Wieso werden fortan diese Funkwasserzähler eingebaut?

Wasserzähler unterliegen einer 6-jährigen Eichfrist. Das bedeutet, dass diese Zähler nach 6 Jahren gegen neue Zähler getauscht werden müssen. Gründe hierfür sind die zunehmende Verkalkung und Verschmutzung dieser Zähler. Nach Ablauf dieser Zeit kann oft nicht mehr sichergestellt werden, dass die zulässigen Fehlertoleranzen noch eingehalten werden.

Bei den neuen Zählern entfallen durch die Ultraschallmesstechnik bewegliche und damit störanfällige Bauteile innerhalb des Zählers. Dadurch haben sie eine deutlich bessere Messzuverlässigkeit und längere Funktionsfähigkeit.

Die EVI Energieversorgung Hildesheim liefert Trinkwasser in einwandfreier Qualität und legt ebenso Wert auf eine verlässliche Verbrauchserfassung und Verbrauchsabrechnung. 

Kann ich meinen Zählerstand weiterhin selbst kontrollieren?

Welche Vorteile habe ich durch den neuen Zähler?

Was gibt es zum Thema Funkemissionen zu sagen?

Datensicherheit


Wichtige Infos 


Ihr Ansprechpartner 

Michael Hilbert

Telefon +49 (0) 5121 508 - 226
Telefax +49 (0) 5121 508 - 440

oder per E-Mail

Kontakt

Haben Sie allgemeine Anfragen zur EVI Energieversorgung Hildesheim?

Sie erreichen uns unter
+ 49 (0) 5121 508 - 333

Beschwerden und Kritik

Für Kritik oder Beschwerden zum Netzbetrieb der EVI können Sie die folgende E-Mail Adresse verwenden:

beschwerde.netz@evi-hildesheim.de

Störungen

Strom:

+49 (0) 5121 508 - 300

Erdgas/Wasser:

+49 (0) 5121 508 - 301