EVI Lichtungen 2018 - Marktplatz Hildesheim

Die EVI LICHTUNGEN

 Sie haben uns begeistert! Danke!

Die fünfte Ausgabe der Licht Kunst Biennale EVI LICHTUNGEN
Unsere Energie wird zur Kunst

Am Donnerstag, den 25. Januar starteten die EVI LICHTUNGEN um 19:00 Uhr auf dem Historischer Marktplatz, mitten in Hildesheim. "Die EVI ist das Rückgrat dieser Biennale und ermöglicht es alles Besucher:innen diese Kunstwerke kostenlos zu erleben.", sagt Klaus Wilhelm, der Kurator der EVI LICHTUNGEN und dankt der EVI am Abend der Eröffnung für dieses Engagement. Weit über 30.000 Besucher:innen haben die Kunstwerke der EVI LICHTUNGEN 2024 besucht.

Internationale Künstler:innen verwandelten den öffentlichen Raum in einen außergewöhnlichen Lichtkunstparcours. Sie erzeugten neue Blickwinkel auf Orte und aktuelle gesellschafts-relevante Themen, setzten die Geschichte der Stadt mit ihrem gegenwärtigen Geschehen in Beziehung und erzeugten dabei neue Erfahrungsräume. Mit Verbündeten und Kooperationspartner:innen in der Stadt und von außerhalb erzeugten die EVI LICHTUNGEN Begeisterung und generierten gemeinsam Perspektiven, Ressourcen und Potentiale.

Über 200.000 Besucher:innen wurden bei den bisherigen vier Ausgaben der EVI LICHTUNGEN verzaubert und begeistert.

Die fünfte Ausgabe der Licht Kunst Biennale EVI LICHTUNGEN ist in vollem Gange
EVI Lichtungen 2018 Installation
Foto: Lars Griebner
Foto Ricardo Nunes
Foto: Sara Foerster

Die EVI Energieversorgung Hildesheim ermöglicht als namensgebender Hauptsponsor zum mittlerweile fünften Mal die Lichtkunstbiennale EVI LICHTUNGEN. Das Lichtkunstfest findet vom 25. bis 28 Januar 2024 an 15 verschiedenen Orten in Hildesheim statt. Die Lichtkunstbiennale EVI LICHTUNGEN präsentiert dabei insgesamt 19 Werke. Seit 2015 gibt es die EVI LICHTUNGEN, die mittlerweile ein fester Bestandteil von Hildesheim sind. Im gesamten ROSA Tarifverbundgebiet wird es zudem ein Sonderticket zu den EVI Lichtungen geben. Es ist vom 25. bis 28. Januar 2024 jeweils von 17:00 Uhr bis zum Betriebsschluss gültig und zum Preis von 2,00 € erhältlich. Das Ticket gilt in allen Bussen des RVHI und SVHI im gesamten ROSA Tarifverbund (Preisstufe 6), ausgenommen ist die Lammetalbahn.

Der kaufmännische Geschäftsführer der EVI, Mustafa Sancar, sagt dazu: „Es ist uns eine große Freude, zum fünften Mal die EVI LICHTUNGEN zu ermöglichen. Die EVI LICHTUNGEN sind weit über Hildesheim bekannt, beleben die Innenstadt, verbinden Menschen und schaffen Raum für Begegnungen. Wir leisten unseren Beitrag gerne und bringen Energie und Licht zusammen. Mit uns gut leben, das ist unser Anspruch und die EVI LICHTUNGEN sind ein wichtiger Beitrag dazu. Die kontinuierliche Unterstützung der EVI LICHTUNGEN durch uns, sowie all unserer Förderungen zeigen sich in diesem Anspruch. Wir freuen uns auf vier ganz besondere Abende.“


Die EVI LICHTUNGEN 2020

EVI Lichtungen 2018 Installation
Foto: Lars Griebner

Die EVI LICHTUNGEN verwandelten die Stadt Hildesheim am 23 bis zum 26. Januar 2020 bereits zum dritten Mal zu einem atemberaubenden Lichtkunstparcours. In dem dezentralen Ausstellungsprojekt traten internationale Künstlerinnen und Künstler mit ihren Arbeiten in den Dialog mit städtischen Gegebenheiten.

Fassaden wurden zu Leinwänden, versteckte und wenig beachtete Orte wurden sichtbar, sakrale wie weltliche Stätten wurden zu Verhandlungsräumen zeitgenössischer Kunst. Damit förderte dieses internationale Kunstprojekt neue Sichtweisen auf urbane Orte und vermittelte einen Überblick in die vielfältige Welt der Lichtkunst.

EVI Lichtungen 2018 Installation
Foto: Lars Griebner

Die EVI LICHTUNGEN 2020 luden 20 Künstlerinnen, Künstler und Kollektive aus 11 Ländern ein und beinhalteten außerdem drei Kooperationen mit dem Hildesheimer Kunstverein, Kunstraum 53 und der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK). Bespielt wurde dieses Mal u.a. erstmals die Glashalle der Sparkasse, der Hindenburgplatz, das Landgericht Hildesheim, den Hohen Wall, und den Bernwardstollen.

Die Weltkulturerbestätten Dom, Dommuseum und Michaeliskirche und andere Kulturerbe-Orte waren ebenfalls ein wichtiger Teil des Programms, die exklusiv für die EVI LICHTUNGEN für künstlerische Interventionen zur Verfügung gestellt wurden.


Danke EVI Lichtungen 2018

Hildesheim erstrahlte vier Abende in dem besonderen Licht der EVI Lichtungen. Am Sonntag den 28.01.2018 fand die 2. Internationale Licht Kunst Biennale 2018 ihren erfolgreichen Abschluss. Mit etwa 50.000 Besucherinnen und Besuchern übertraf das Festival die Erwartungen der Veranstalter und Organisatoren.

EVI-Lichtungen 2018: Marktplatz Hildesheim

„Was sich in den vergangenen vier Abenden in unserer Stadt abgespielt hat, war einfach unbeschreiblich. So viele Menschen zogen respektvoll, friedlich und voller Poesie durch Hildesheims Straßen und sorgten für eine ganz besondere Atmosphäre“, sagt Michael Bosse-Arbogast, kaufmännischer Geschäftsführer der EVI Energieversorgung Hildesheim. „Ich möchte mich bei allen Helferinnen und Helfern und bei dem Team um Klaus Wilhelm und Bettina Pelz bedanken, die es mit ihrem Engagement und Herzblut geschafft haben, dass die EVI Lichtungen 2018 zu einem unvergesslicher Erlebnis geworden sind“, und er betont, „Wir würden uns freuen, unseren Beitrag dafür leisten zu können, dass die EVI Lichtungen 2020 mindestens genauso erfolgreich werden!“

Impressionen EVI Lichtungen 2018